Neuigkeiten

Aus kompensationsflaechen-mv
Version vom 2. April 2013, 13:48 Uhr von Sambale (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 04.03.2013 - Druckvorlage Ökokonto == Für die Verwaltung der Ökokonten steht nun eine einheitliche Druckvorlage für Abbuchungen zur Verfügung. Zum Druck…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

04.03.2013 - Druckvorlage Ökokonto

Für die Verwaltung der Ökokonten steht nun eine einheitliche Druckvorlage für Abbuchungen zur Verfügung.

Zum Drucken einer Abbuchung mit dieser Vorlage gehen Sie wie folgt vor:

  1. Auswahl des Layers „Ökokontoflächen“
  2. Suche des betreffenden Ökokontos, z. B. anhand „Registriernummer des Ökokontos“
  3. Unter Abbuchungen: Auswahl der zu druckenden Abbuchung
  4. Drücken von „Datensatz anzeigen“
  5. Drücken von „drucken“ (unter der Sachdatenanzeige, in der Auflistung „ausgewählte Datensätze: …“)

Auf vielfachen Wunsch wurden der alte und neue Kontostand des Ökokontos in den Beleg integriert. Hierfür war es erforderlich, diese beiden Felder auch in dem Layer „Abbuchungen“ abzubilden. Die Attributliste dieses Layers ist dadurch etwas länger. Die Felder werden vom System jedoch automatisch geführt und müssen daher vom Nutzer nicht editiert werden.

Der Dokumentkopf variiert bei den einzelnen Behörden (Adresse). Bei den Vordrucken der Landkreise besteht hier die Möglichkeit das jeweilige Landkreis-Wappen zu integrieren. Bitte senden Sie uns hierfür ein Bild Ihres Wappens (JPG-Format, Größe: 100 Pixel Breite ist ausreichend).

In den Dokumentkopf wird automatisch auch die Adresse des Inhabers übernommen, so dass der Beleg direkt wie ein Anschreiben versendet werden kann. Hierzu wurde am Rand auch eine kleine Faltmarkierung eingefügt.

Beachten Sie bitte hierzu zwei Hinweise:

  • Dies setzt voraus, dass im Layer "Ökokontoflächen" das Feld "Adresse" tatsächlich die Anschrift des Inhabers beinhaltet. Die Felder "Email" und "Telefon" sollte dagegen die Kontaktinformationen des Ansprechpartners enthalten (wenn von Inhaber abweichend). Hintergrund ist, dass die beiden letztgenannten Angaben bei frei verfügbaren Ökokonten auf der Homepage veröffentlicht werden.

Die Bezeichnungen der Felder wurden in der Benutzeroberfläche dahingehend präzisiert und auch deren Reihenfolge angepasst. Falls diese Differenzierung bisher nicht deutlich geworden ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Für die zweizeilige Darstellung im Adressfeld war die Aufteilung des Feldes "Adresse" in zwei Spalten erforderlich. Hierfür wurde "Adresse" in "Straße u. Hausnummer" umbenannt und ein neues Feld "PLZ u. Ort" eingefügt. Die Eintragung der Informationen wurden bereits in der Datenbank vorgenommen, wenn das bisherige Adressfeld diese Angaben bereits durch Komma getrennt enthielt.

Bei einigen Datensätzen ist kein Trennzeichen vorhanden oder PLZ und Ort fehlen. In diesen Fällen müssten Sie bitte die Einträge manuell übernehmen bzw. ergänzen.